Verschiedene Hardanger Ostereier

Veröffentlicht am 24.03.19 von Angelika

Rosa Hardanger Ei mit Lochmuster vorneRosa Hardanger Ei mit Lochmuster Zierband

Diese Ostereier sind was für Stickfreunde.

Auf Hardanger Stoff wird die Form eines Eis aufgemalt, und in diese Form wird
das Muster gestickt. Ich habe hier den Abendstern gemacht und drumherum
noch ein Ziermuster. Es wird wieder mit Perlgarn Stärke 5 gestickt.

Jedes Ei braucht zwei Teile vom Muster. Nach Fertigstellung werden beide ausgeschnitten
und vorne und hinten auf das Ei geklebt. Wo die Naht aufeinander trifft, muß noch eine
Zierborte angebracht werden.

Entweder nimmt man ein Schleifenband und klebt es vorsichtig rum. Oder man macht es
wie ich. Ich habe mir einen Musterrand ausgedacht und ihn als Abschluß einmal rumgeklebt.

Blaues Hardanger Ei mit Lochmuster vorneBlaues Hardanger Ei mit Lochmuster Zierborte

Hier noch ein zweites Hardanger Ei. Es ist genauso gearbeitet wie das erste Ei.

Dieses Muster zeigt das Malteserkreuz und wieder ein Ziermuster.
Die Zierborte habe ich mir wieder selber ausgedacht.

Grünes Hardanger Ei mit Lochmuster vorneGrünes Hardanger Ei mit Lochmuster Zierborte

Bei diesem Ei habe ich ein unregelmäßiges Muster genommen. Es sind nur umwickelte Stege,
und in der Mitte habe ich einen Streifen freigelassen.

Und auch die Zierborte ist wieder meine eigene Kreation.

Oranges Hardanger Ei mit Lochmuster vorneOranges Hardanger Ei mit Lochmuster Zierborte

Hier habe ich fast das ganze Ei ausgestickt. Es sind umwickelte Stege mit Picots.
Und wieder eine Zierborte.

Wer Hardanger stickt, der hat das Material alles zu Hause. Ansonsten braucht Ihr:

  • Hardanger Stoff verschiedene Farben
  • Perlgarn Stärke 5 jegliche Farben
  • Wickelgarn Stärke 8 jegliche Farben
  • Schere
  • Nadel
  • Klebstoff
  • Kunststoffeier
  • eventuell Schleifenband
  • viel Geduld