Selbstgemachtes Rechenspiel für Kinder zum Ausbauen

Veröffentlicht am 16.09.19 von Angelika

Würfeln und rechnen

Ich habe dieses Rechenspiel für Kinder gemacht, die ein bißchen Unterstützung im Rechnen brauchen.

Auf einer großen Bastelpappe habe ich mit Bleistift vorgezeichnet. Die ganzen Kreise als Weg vom Start zum Ziel,
mit vielen schnörkeligen Abbiegungen. Mit Buntstifte habe ich es dann bemalt. Damit das Spiel wasserfest ist, habe ich eine
Klarsicht- Klebefolie aufgeklebt. Viele gelbe und blaue Felder sind eingearbeitet. Das sind Felder, bei denen man
Fragekarten und Ereigniskarten nehmen muß. Auf den Fragekarten sind etliche Rechenaufgaben in jeglicher Form aufgedruckt.
Diese Karten kann man je nach Klassenstufe auswechseln. Macht zu Anfang ein bißchen Arbeit, aber im Endeffekt macht es
das Spiel wertvoller. Auf den Ereigniskarten schreibt man alles was die Fantasie hergibt. Auf dem Spielfeld selbst sind auch
noch Rechenaufgaben, die während des Spiels gelöst werden müssen. Ich habe Abkürzungen eingebaut, Aussetzfelder
und Glücksfelder, die alle was zu bedeuten haben. Die Spielerzahl ist beliebig. Man spielt mit einem Würfel.
Das Spiel ist meine eigene Idee.

Material für dieses Spiel ist:

  • Bastelpappe in verschiedenen Farben
  • Bleistift 
  • Radiergummi
  • Buntstifte
  • Schere
  • schwarzen Filzstift
  • Klebefolie