Osterei in Hardanger Stickerei. Grün auf weiß mit Schlingenspinnen. Handarbeit

Veröffentlicht am 10.02.24 von Angelika

Hardanger Ei mit grün auf weiß gestickt

Hardanger Ostereier sind immer was ganz Besonderes. Um so ein Ei herzustellen dauert es recht lange. Aber das Ergebnis ist immer überwältigend. Dieses Ei ist mit grünem Garn gestickt und auch mit grün die Füllungen gemacht. Es sind Schlingenspinnen. Das Muster ist im Plattstich gemacht. Auf der anderen Seite ist das selbe Muster. Die Schwierigkeit bei so einem Ei ist die beiden Musterteile schön gerade und ziemlich mittig auf das Plastikei zu bekommen.

Hardanger Ei mit grün auf weiß gestickt Zierborte

Hat man das geschafft, auch wenn es nicht immer so optimal ist wie man es gerne hätte, kommt eine Zierborte um das ganze Ei. Man kann Schleifenband nehmen, was mir persönlich nicht gefällt. Ich mache mir meine Zierborten selber. Ich messe das Ei aus und sticke einen dünnen Rand, der die Naht aber gut abdeckt. Ich denke mir die Muster der Borten selber aus. Wie gehabt muß man den Rand auch ausschneiden und um die Naht kleben. Dabei arbeite ich einen Faden mit ein, damit man das fertige Ei an einen Strauß hängen kann.