Kleine gestickte Deckchen und Lesezeichen aus Restestoff

Veröffentlicht am 10.04.19 von Angelika

 

Hardanger weiß mit blau umwickelten Stegen

Ich habe mit den Jahren viele Hardanger Decken gestickt. Und da bleiben von den Stoffen immer irgendwelche Reste über.
Manche Reste sind so klein das man davon nur noch Lesezeichen, Glückwunschkarten oder Tischstreifen machen kann.

Ich möchte Euch ein paar Sachen zeigen die ich aus den kleinen Resten gefertigt habe.

Dieses ist jetzt ein Deckchen von den etwas größeren Resten. Das Maß ist 41cm mal 20cm. Das Muster ist wunderbar geeignet,
um die Decke beliebig zu vergrößern, in der Länge und in der Breite.

Sie ist mit Perlgarn Stärke 5 gestickt und die Stege habe ich mit zart blau umwickelt, auch mit Perlgarn aber Stärke 8. 

weißes Deckchen mit blau umwickelten Stegen Muster

Auf diesem Bild könnt Ihr schön die umwickelten Stege erkennen.

oranges Deckchen mit Anemone

Dieses kleine Deckchen habe ich in orange gestickt und mit einem helleren orange die Füllung gewickelt. Es ist der Schmetterling.

Garn ist wie bei der obigen Decke. Die Größe ist 28cm mal 15cm. Diese Art von Decken sind immer sehr schnell fertig 
und eignen sich gut als Mitbringsel statt Blumen oder als kleines Geschenk. Es ist jedenfalls was Bleibendes.

weißes Deckchen mit rot umwickelten Stegen

Weiß ist immer eine elegante Farbe. Entweder stickt man alles in weiß oder wie ich es hier gemacht habe, weiß gestickt mit oranger Füllung.

Auf weiß kann man praktisch jede Farbe benutzen, ob zum Sticken oder zum Füllen. Dieses Deckchen ist 26cm mal 22cm klein.
Umwickelte Stege und Schlingen-Spinne sind als Füllung eingearbeitet.

graues Deckchen mit umwickelten Stegen

Ich habe es gewagt mal eine graue Decke zu sticken. Dafür habe ich grauen Stoff genommen und etwas dunkleres grau zum Sticken
und zum Wickeln. Es sind wieder umwickelte Stege, die eigentlich in jeder Decke vorkommen. Garn ist wie gehabt.

Die Größe beträgt 33cm mal 19cm.

graues Deckchen mit umwickelten Stegen Muster

Hier noch mal die schöne Ansicht des Musters.

Lesezeichen grün,gelb

Zum Schluß möchte ich Euch die Lesezeichen vorstellen. Sie sind verschieden lang und breit
und man kann sich mit Farben total auslassen. Ich habe dabei alle Füllungen ausprobiert,
die ich in meinen Heften hatte.

Das gelbe Lesezeichen hat die Anemone, das grüne hat die Schlingen-Spinne und das braune Lesezeichen
hat die Sternspinnen.

Lesezeichen lila gelb grün

Die nächsten vier Lesezeichen. Für das orange, lila und grüne Lesezeichen habe ich die gleiche Füllung benutzt.
Die Sternspinnen. Für das schwarze die Anemone.

Lesezeichen blau lila gelb

Ihr seht wie verschieden man die Lesezeichen gestalten kann. Das lila hat eine besonders schöne Füllung.
Das ist der Abendstern, während das gelbe und blaue sehr einfach gehalten sind.

Lesezeichen grau schwarz violet

Hier noch mal drei mit den Füllungen Malteserkreuz, der Schmetterling und Madeirasterne.

Mit solchen kleinen Werken kann man auch anfangen Hardanger zu lernen. Ich finde es immer wieder schön.

Gefällt dir das eine oder andere Teil und du möchtest es haben, dann schreib mich doch an.