Hardanger Osterei mit Malteserkreuzviertel und umwickelten Stegen, handgestickt.

Veröffentlicht am 17.02.20 von Angelika

Altrosa Hardanger Ei mit Malteserkreuzviertel

Zwischen all den Ostereiern die ich mache, malen oder Fadengrafik sind auch viele Hardanger Eier.

Für diese Eier brauche ich Kunststoffeier. Denn man kann die Stickerei nicht auf Hühnereier kleben.
Reststoffe eignen sich wunderbar für dieses Projekt.
Für dieses Ei habe ich einen Rest weißen Stoff genommen und mit Perlgarn Nr. 8 im Plattstich
ein Muster aufgestickt. Da ich das Muster immer zweimal brauche, mußte ich es noch mal sticken.
Dann habe ich die Fäden weggeschnitten wo eine Füllung hin soll.
Mit dem selben Garn sind umwickelte Stege und Malteserkreuzviertel entstanden.
Hier habe ich ein sehr großes Muster gefertigt. Danach wurden die Musterstücke in Eiform
ausgeschnitten.

Ganz vorsichtig habe ich die zwei Teile aufgeklebt damit sie schön gleichmäßig
auf beiden Seiten zu sehen sind. Nun ist wieder die Naht entstanden, wo die Stoffe
aneinander stoßen. Die muß wieder überdeckt werden.

altrosa Hardanger Ei mit Malteserkreuzviertel

Mit einem Streifen Stoff der bestickt und dann ausgeschnitten wird, wird die Naht gut verdeckt. 
So sieht es doch schon sehr schön aus. Gleichzeitig arbeite ich einen Faden in den Streifen ein,
damit man es aufhängen kann.
Das Muster auf dem Streifen denke ich mir selber aus.

Ihr braucht dieses Material für so ein Ei:

  • ein Kunststoffei
  • Reste von Hardanger Stoff
  • Perlgarn Nr. 8
  • Sticknadel
  • Schere
  • Klebstoff