Gockelhahn in Plastik canvas

Veröffentlicht am 31.12.21 von Angelika

Gockelhahn in Plastik canvas rechts

Hallo lieber Besucher. Ich möchte dir heute diesen Gockelhahn vorstellen.
Ich habe ihn für einen lieben Freund gemacht der im Hohnbeer im Vorstand war.
Ich würde dir liebend gerne alles über Hohnbeer erzählen, aber das würde ausarten,
denn es ist sehr viel.
Hohnbeer ist ein jährlich am Ende des Winters stattfindendes Fest in Heide (Holstein).
In dieser Zeit feiern die drei sogenannten Eggen (Ortsteile von Heide) den Gemeinschaft- und Familiensinn und die plattdeutsche Muttersprache.
Die Festlichkeiten ziehen sich über mehrere Wochen hin und enden an drei Samstagen. Während die Eggen selbst bis ins Mittelalter zurückgehen,
existiert Hohnbeer seit der Mitte des 19. Jahrhunderts.
Wenn du mehr darüber erfahren möchtest kannst du bei Wikipedia alles nachlesen.

Ich habe diesen Hahn auf Plastikstramin im Gobelinstich gestickt. Es war eine Abbildung im Kreuzstich.
Damit er so wurde wie ich ihn haben wollte, habe ich den Hahn zweimal gemacht. Einmal die 
rechte Seite und einmal spiegelverkehrt als Rückseite. Dann habe ich beide Seiten zusammengefügt,
und mit ein bißchen Füllwatte ausgepolstert. So sieht er plastisch aus.
Ich habe noch eine Rasenfläche gestickt und den Hahn darauf befestigt.
Einen kleinen Wurm habe ich noch eingearbeitet.

Gockelhahn in Plastik canvas links

 Das ist die linke Seite. Der Hahn ist im ganzen 32 cm x 33 cm groß.

Material für diesen Hahn ist:

  • Plastikstramin
  • verschiedene Farben Perlgarn
  • Sticknadel
  • Schere