Gemütliches Schlafzimmer aus dem Puppenhaus

Veröffentlicht am 10.05.19 von Angelika

Schlafzimmer

Hallo an alle Besucher. Heute möchte ich mit dem Puppenhaus weitermachen. Das hier ist das gemütliche Schlafzimmer.

Als Tapete habe ich einen Rest von einer originalen Tapetenrolle genommen. Das Muster eignete sich sogar für das Puppenzimmer.
Auch die Gardine und Übergardine waren Stoffreste. Die Heizung habe ich aus einer gewellten Bastelpappe gemacht.
Dafür habe ich die Größe zugeschnitten, das Stück um eine feste Pappe geklebt, an einer Holzleiste befestigt und direkt unter das 
Fenster geklebt. An der Wand hängen 3 Bilder und rechts ein Spiegel. Der besteht aus Holz mit Verzierungen und auf die Frontfläche
habe ich ein Stück Alufolie aufgeklebt.

Schlafzimmerbett

Das Schlafzimmerbett habe ich auf dünnem Vollholz vorgezeichnet, ausgesägt, geschmirgelt, angemalt und hinterher gelackt.
Bettbezüge und Kissen habe ich selbst genäht und mit Füllwatte gepolstert. Die Matratze ist ein dünner Schaumstoff, den ich 
mit einem Stück alten Bettlaken eingefaßt habe. Dazu gibt es 2 kleine Nachtschränkchen mit Lämpchen als Attrappe.
3 kleine Kissen habe ich noch dazu gehäkelt und auch wieder mit Füllwatte gepolstert.

Kommode

Die Kommode für das Schlafzimmer ist hergestellt wie das Bett. Die Schubladen sind zum Öffnen. Für die Kommode habe ich
ein kleines Hardanger Deckchen gestickt. Die Wiege habe ich weiß bemalt und das Bettzeug ist gefertigt wie beim großen Bett.
Der Teddy ist gehäkelt und mit Füllwatte ausgestopft. Die Uhr und die Haarbürste sind auch selbstgemacht.

Schlafzimmerschrank

Das ist der Schlafzimmerschrank mit ganz viel Bettwäsche zum Wechseln. Der Schrank ist wieder hergestellt, wie die vorherigen Möbel.
Die Bügel sind aus Büroklammern gebogen und ein paar Kleidungsstücke hängen auch im Schrank.
Ein Pullover, 3 Kleider und ein Badeanzug, alles gehäkelt und gestrickt.

Tagesdecke

Hier habe ich die Tagesdecke für das Bett. Sie ist gehäkelt mit 5 Farben im Wellenmuster mit Reliefstäbchen, und recht und links
sind Fransen. Dann sind noch 2 gestickte Bilder und ein Wandbild vorhanden. Das ist eine Abbildung aus der Zeitung gewesen,
die ich ausgeschnitten habe. Aus dünnen Holzresten habe ich einen Rahmen angepaßt, zugeschnitten, zusammengeklebt
und golden angemalt.

Schlafzimmerteppich

Das ist der Schlafzimmerteppich, der das ganze Schlafzimmer ausfüllt. Ich habe ihn in Kreuzstich auf Zählstoff gefertigt.

Das war das Schlafzimmer. Ich hoffe es hat Euch gefallen. Demnächst kommt das nächste Zimmer. Machts gut bis dahin.