Gemütliches, handgearbeitetes Jugendzimmer aus dem Puppenhaus

Veröffentlicht am 21.05.19 von Angelika

Das grüne Zimmer

Ich möchte Euch heute das grüne Zimmer vorstellen. Hier der Einblick wie es eingerichtet ist. Ein typische Jugendzimmer.

In diesem Puppenhaus sind viele Jugendzimmer, da viele Püppchen drin wohnen.
Es ist hübsch tapeziert, hat Gardinen mit Übergardinen. Unter dem Fenster hängt die Heizung. Sie besteht aus Wellbastelpappe,
die ich um ein dünnes Stück Holz geklebt, und dann direkt an der Wand befestigt habe. An einem kleinen Stück Draht hängt ein
schwarzer Gummipfropfen, den ich in die Pappe eingearbeitet habe. Das ist der Danfoss. Das Bett steht hinter dem Bücherschrank,
der als Raumteiler dient. Es gibt einen Kleiderschrank mit integriertem Schreibtisch, einen Sessel mit Tischchen und ein
Beistellbord mit Fernseher. Kissen, Deckchen und Stehlampenschirm sind gehäkelt. Der Teppich ist gestickt, in 
Florentiner Stickerei. Eine Wäschekiste steht vor dem Bett. Sie ist gestickt in Plastik canvas. Sogar ein Blümchen
steht auf dem Beistelltisch. Das Zimmer hat eine Größe von 31cm mal 28,5cm und ist 20cm hoch.

Schlafmöbel grünes Zimmer

Die Schlafmöbel. Das Bett mit Matratze und Bettzeug.

Es ist genäht und mit Füllwatte ausgepolstert. Die Matatze ist ein Schaumstoffstück,
welches ich auf Pappe und dann mit einem Stück alten Bettlaken umklebt habe. Es gibt ein kleines Nachtschränkchen auf dem
eine Lampe Platz findet. In eine kleine Holzplatte habe ich ein Loch gebohrt und einen Holzstift eingesetzt, gold angemalt und
einen halben Plastikball draufgedrückt. Der Schirm hat auch einen goldenen Rand bekommen. Der Kleiderschrank hat einen
integrierten Schreibtisch auf dem ein Lederrest die Schreibtischunterlage ist. Schranktüren und Schublade lassen sich öffnen.
Grüne Perlen zieren die Möbelstücke. Alles ist handgefertigt und angemalt.

Sitzmöbel grünes Zimmer

Das sind die Sitzmöbel aus dem Zimmer.

Der Sessel hat einen Überzug und ein Sitzkissen. Es ist genäht und mit Füllwatte ausgepolstert. Der Schrank als Raumteiler dient 
als Bücherwand. Diesen Schrank habe ich nach meiner eigenen Idee gestaltet. Der Tisch liegt auf dem Kopf um zu sehen,
wie die Beine untergearbeitet sind. Das ist eine sehr einfache Tischkonstruktion. Ich habe eine ovale Holzplatte ausgesägt und
geschliffen. Die Beine sind 4 gleiche Holzquadrate die im V-Muster angeklebt sind. Der kleine Beistelltisch ist aus rechteckigen
Holzplatten und 4 dünne Holzdübel gefertigt. Diese habe ich mit Stecknadel an die Platten befestigt. Dieses Tischchen ist von einem
Möbel nachgebaut, welches meine Mutter mal hatte. Das Stehbord ist ein Bausatz. Da brauchte man nur die Einzelteile raus drücken,
und zusammen kleben. Darauf steht der Fernseher. Den habe ich aus 2 dünnen Holzplatten gemacht. Aus der einen Platte wurde
eine Ausbuchtung gesägt und eine Kunststofffolie eingesetzt. Das ist der Bildschirm. Dann habe ich 3 Seiten zusammen geklebt.
Die obere Seite ist offen, damit man das Fernsehprogramm ändern kann.

Utensilien grünes Zimmer

Die kleinen Einzelteile aus dem Zimmer.

Ein Sofakissen und eine Tischdecke. Beides ist gehäkelt. Das Kissen besteht nur aus feste Maschen und die Decke aus Stäbchen 
und Luftmaschen. Der Sitzhocker ist eine Papprolle die mit einem Stoffrest umklebt ist. Auf Plastikstramin ist die kleine Truhe
im Gobelinstich gestickt. Dafür brauchte ich Twist. 2 Bilder hängen in dem Zimmer, deren Rahmen sind aus dünnen Holzleisten 
gefertigt. Die Bildmotive sind aus einer Zeitschrift, auf Pappe geklebt und in die Rahmen eingearbeitet. 2 Bücher hat die 
Bewohnerin. Das waren Vordrucke aus dem Internet, die man falten und kleben mußte. Und ein Blümchen ist da noch.
Ein Flaschendeckel ist der Topf, der mit Holzleim gefüllt ist und darin die Kunststoffteile eingesetzt wurden.

Teppich aus grünem Zimmer

Damit das Zimmer gemütlich ist, ist ein Teppich vorhanden.

Er ist auf Zählstoff gestickt in Florentiner Stickerei. Sticktwist in 3 verschiedenen Farben habe ich verbraucht. Das Muster 
ist aus einem Musterbuch.
Das war jetzt das grüne Zimmer. Ich hoffe es war interessant für Euch und ich freue mich auf das nächste Zimmer was ich
Euch vorstellen darf.
Bis dahin schaut doch mal wieder rein.