Ein fesselndes Legespiel für 2 bis 4 Spieler. Zatre Anleitung zum Selbermachen

Veröffentlicht am 25.04.19 von Angelika

Zatre, ein fesselndes Legespiel das süchtig macht.

Zatre Material

Hallo liebe Spielfreunde. Ich habe ein Spiel nachgearbeitet und gebe Euch Anleitung zum Selbermachen.

Zatre, ein fesselndes Legespiel für 2 bis 4 Spieler. Vom Autor Manfred Schüling.

Auf diesem Bild seht Ihr das ganze Material. Es sind Plastikstramin-Platten, die ich zurechtgeschnitten habe. Man braucht 4 große Straminplatten die in der Breite 56 Löcher haben müssen. Die Länge wird nicht verändert, 4 Platten die in der Größe 21 Loch mal 56 Loch haben müssen. Für die Ränder brauchen wir 8 lange Streifen mit den Löchern 7 mal 56. Dann noch 8 kurze Streifen mit 7 Löcher mal 21 Löcher. Jetzt noch 8 mittlere Streifen mit 7 Löcher mal 56 Löcher. Das ist das Material, was für das Spielbrett gebraucht wird um es zu einem Kasten zusammenbauen zu können. Nun noch das Material für die Spielsteine. Dafür müssen wir Plättchen schneiden mit den Löchern 6 mal 6, und zwar 242 Stück. Wer noch einen Griff für seinen Kasten haben möchte, braucht noch einmal 2 Streifen mit 4 Loch mal 40 Loch.

Nach dem Schneiden wird auf eine der großen Platten das Spielfeld mit Filzstift aufgemalt. Es ist das halbe Spielbrett. Die 4 Platten mit der Lochung 21 mal 56 sind die Ergänzung zur großen Platte. Davon muß man eine an die große Platte
anstücken. Sonst ist das Spielbrett zu kurz. Das wird nach dem Besticken angestickt. 7 mal 7 Loch ist ein Feld. 3 Löcher vom unteren Rand und 4 Löcher vom rechten Rand  fängt das erste Spielfeld an. In der ersten Reihe sind nur 3 Spielfelder. In der zweiten Reihe sind es 6,5 Spielfelder. Da zählen die 4 Löcher als halbes Spielfeld. Die Spielfelder, die ich mit einem Kreuz versehen habe werden weiß bestickt. Das Spielfeld in der Mitte wird rot bestickt.

Zatre Stickanfang

Hier sieht man das halbe Spielbrett ohne das ergänzende Stück. Ich habe mich für die Farbe grün entschieden. Damit wird das gesamte Spiel bestickt. Es wird im Gobelinstich gearbeitet. Am besten fängt man mit den weißen Feldern an.        6 Stiche im Quadrat ist ein Feld. Zwischen allen Feldern läßt man einen Stich offen.

Zatre Fortschritt

Ihr könnt jetzt erkennen warum der eine Stich frei bleiben muß. Alle Felder werden mit einer Kontrastfarbe umstickt. So erkennt man die Spielfelder besser, und man sieht auch genau wo das Spielbrett endet. Ich habe mich für ein sehr helles grün entschieden.

Zatre alle Teile fertig

Nachdem das erste Spielbrett fertig ist, da sieht man auch das halbe Mittelfeld in rot, fertigt man am besten alle Streifen. Alle Teile werden doppelt gemacht. Das heißt: Wenn ein halbes Spielbrett fertig ist wird die zweite Hälfte gegengleich 
gestickt. Dann wird die dritte große Platte mit Ergänzung ohne Spielfeldeinteilung im Gobelinstich über die ganze Platte gestickt. Und die vierte Platte mit Ergänzung genauso wie die dritte Platte. So entsteht die Stabilität des ganzen Spiels. Dafür habe ich mir noch ein drittes grün ausgesucht. So ist der Spielfeldkasten von innen einfarbig in einem hellen grün.

Alle Streifen sind auch doppelt vorhanden, so das der Rand von außen, hier bei mir dunkelgrün ist und von innen hellgrün. Ihr könnt Euch ja für andere Farben entscheiden.

Zatre halbes Spiel fertig

Jetzt nimmt es schon Gestalt an. Das halbe Spielbrett ist fertig mit dem ergänzenden Stück, rechts kann man es erkennen, da ist die Naht. Und die ersten Streifen sind auch schon dran. Das ist das Mittelteil.

Zatre halbe Spiel fertig

Hier nochmal das halbe Spiel um die Spielfeldeinteilung gut nachzuvollziehen. Die Seitenstreifen werden alle bestickt und dann den hellen Streifen und den dunklen Streifen aufeinander gelegt und an das große Spielbrett angenäht. Das macht man mit allen Streifen ringsherum.

Zatre fertig aufgekleppt.

Wenn beide Spielbretter fertig sind und alle Streifen ringsherum angenäht, dann muß es zusammengeklappt werden um die zwei Mittelstreifen noch zusammenzunähen. Das ist dann wie ein Scharnier.

Zatre offen

Auf diesem Bild kann man es sehen. Ich habe die Mittelstreifen dunkelgrün zusammengenäht. Sticht vom Hellgrün sehr gut ab. Nun sieht man auch schon die Griffe. Das sind die einzigen Streifen die nicht doppelt gearbeitet werden.
Sie werden bestickt und dann an jede Hälfte des Kastens angenähnt. Ich habe dann noch einen Stoffbeutel genäht um die Spielsteine zu verstauen. Das Spiel ist 43 cm mal 44 cm groß.

Zatre mit Spielsteinen

Jetzt kommen wir zum Schluß. Die Spielsteine. Es müssen 121 Stück sein. 121 Plättchen sticken wir in weiß und die Vorderseite der Plättchen auch 121 Stück  werden mit Punkten gestickt. Von 2 bis 6 je 20 Stück und die 1 wird 21 mal gestickt. Man legt wieder ein besticktes Plättchen mit Nummer auf ein besticktes Plättchen ohne Nummer aufeinander und näht einmal drumherum.

Zatre fertig stehend

Ich habe mir an meinem Spiel noch Klettverschlüsse angenäht, damit nichts raus fällt und jetzt sieht es aus,wie ein Koffer. Das ganze Spiel kann voll gespielt werden. Ich glaube es ist gut geworden.

Um es nachzuarbeiten braucht Ihr folgendes Material:

  • Platikstramin 6 bis 7 Platten
  • Perlgarn Stärke 3 ersatzweise Wolle 
  • Nadel 
  • Schere
  • Klettverschlüsse
  • Stoff