Die Stube aus meinem Puppenhaus linke Seite

Veröffentlicht am 23.01.22 von Angelika

Puppenhaus Stube linke Seite   Puppenhaus Stube rechte Seite

Hallo lieber Besucher. Heute zeige ich dir das letzte Zimmer aus meinem selbstgemachten Puppenhaus. Links ist die linke Seite der Stube und rechts ist dir rechte Seite der Stube. Es ist voll eingerichtet mit vielen kleinen Details.

In dem rechten Bildausschnitt ist rechts vorne eine Wendeltrppe. Die erwähne ich später                                                                                            

Dis Stube ausgeräumt

So sieht die Stube aus, ohne Möbel. Es ist der größte Raum in meinem Puppenhaus. 38 cm mal 26 cm misst der Raum.
Einige Sachen sind eingebaut, die ich nicht heraus nehmen kann. Die Blumenampel, die Deckenleuchte und der Deckenventilator.

Die Blumenampel   Die Dekcenleuchte der Stube

Die Blumenampel. Eigentlich ist es ein schwebender Tisch. Ich habe es mal in einer alten Burda gesehen für große Stuben.
Da ich dafür aber kein Platz habe dachte ich, ich könnte es mir für die Puppenstube machen. Vier Kordeln, die ich natürlich
selbstgemacht habe, habe ich durch eine Holzplatte gezogen und unten mit Perlen befestigt. Oben habe ich einen kleinen Holzring
eingearbeitet und alle Bänder zusammen durch den Kegel gezogen und verknotet. Das habe ich dann an einer Öse aufgehängt.

Dann habe ich eine Deckenleuchte gebastelt. Sie besteht aus einer durchsichtigen Plastikform, die ich mit Satainband und Perlen verziert habe.
von oben ist dann ein Birnchen eingesetzt worden und auch wieder an einer Öse befestigt. 

Der Deckenventilator aus der Stube

Als drittes ist da noch ein Deckenventilator. Er besteht total aus Holz. An einer kleinen runden Platte sind dünne Holzstäbe eingefasst,
und daran habe ich drei Holzfächer angeleimt. Dann habe ich daran einen Holzstab eingebohrt und den großen Holzklotz aufgeleimt.
Auch der Ventilator hängt an einer Öse.

Gleichzeitig kann man auch die Decke erkennen wie ich die gemacht habe. Aus geriffelter Bastelpappe habe ich Quadrate geschnitten
und diese versetzt an die Decke geklebt. Braune Holzleisten sind der Abschluß an der Decke.

Der Boden der Stube

Der Fußboden der Stube. Als Belag habe ich aus brauner und grüner Bastelpappe Streifen geschnitten und verwebt. Damit das nicht 
alles verrutscht, habe ich eine Klarsichtfolie aufgeklebt. So kann man ihn ab und zu mal abwischen. Auch am Boden habe ich Fußleisten 
herum geklebt. Diese habe ich natur belassen.

Die Heizung aus der Stube

Unterm Fenster wie überall hängt die Heizung. Ich habe sie in allen Räumen auf die gleiche Weise gebastelt. Die weiße geriffelte
Bastelpappe habe ich um ein dünnes Stück Holz herumgeklebt. Dann ein kleines Stück Draht gebogen und in die Pappe eingedrückt.
Einen kleiner Gummipfropfen ist auf den Draht geschoben, das ist der Temperaturregler. Dann habe ich die fertige Heizung
an die Wand geklebt. Das sieht doch richtig echt aus.
Gardinen und Übergardinen habe ich genäht und ans Fenster gehängt.

Die Sitzmöbel aus der Stube.

Die Sitzmöbel aus der Stube. Ich habe diese Garnitur aus einem Buch für Puppenstubenmöbel. Nach einem Schnittmuster habe 
ich sie aus Pappe ausgeschnitten und mehrere Sessel angefertigt. Genauso habe ich das Sofa gemacht, nur das Sitzfläche und
Lehne doppelt so groß sind. Diese Möbel sind sehr einfach herzustellen. Damit die Püppchen nicht so hart sitzen müssen,
habe ich noch Polster genäht und Kissen gehäkelt. Für diese kleinen Sachen reichen Stoffreste und Wollreste. Eine kleine
Filethäkeldecke habe ich auch noch gemacht. Auf den Hocker habe ich ein Stück Leder geklebt.

Schrank und Regal aus der Stube

Auch dieser Schrank war in dem Buch. Ein Schrank auf die einfachste Weise gebaut. Unten die zwei Klappen sind Schubladen,
die man öffnen kann. Alles andere sind Regale und eine offene Seite. Dann habe ich ein Standregal gebaut, den ich mir selbst 
ausgedacht habe. Drei Holzplatten habe ich an allen vier Ecken durchgebohrt, Dübelstangen durchgezogen und oben sind vier
kleine Perlen zur Zierde angeklebt. Der kleine Fernsehtisch besteht auch aus zwei Platten, aber als Füße sind helle Kugeln angebracht.

Serviertisch in der Stube

Diesen Serviertisch habe ich nach einem Möbelstück aus meinem Haus nachgebaut. Ich habe es bei mir in groß stehen.
Zwei Holzdübel habe ich zusammengeleimt, in jedes je zwei Löcher gebohrt und Streichhölzer eingesetzt. Wiederum in zwei Holzdübel
habe ich zwei Löcher gebohrt und auf jedes Ende die zwei Holzdübel gegen gesetzt. Dann habe ich zwei runde Holzplatten 
als Tischplatten eingesetzt. Die einzelnen Tischplatten dienen als Servierplatte für den Eßtisch. Auch dieses Teil habe ich natur belassen.

Utensilien aus der Stube

Hier siehst du einige Sachen die wichtig sind. Der Fernseher. Als Bildschirm habe ich ein schönes Motiv aus der Zeitung ausgeschnitten.
In die Holzplatte habe ich eine Vertiefung gefräst und das Zeitungsmotiv eingesetzt. Darüber ist ein gewölbtes Plastikteil eingesetzt.
So sieht es aus wie ein richtiger Bildschirm. Ich habe einen Korb geflochten und Wollreste zu kleinen Knäulen gedreht und ein kleines
Stück habe ich mit Streichhölzern gestrickt und mit in den Korb getan. Einen Mülleimer gibt es in der Stube, den ich mit Florentiner Stickerei
um eine kleine Papprolle gestülpt habe. Dann können die Püppchen sogar spielen. Ein "Mensch ärgere dich nicht" gibt es und ein "Solitär".
Die habe ich beide auf die gleiche Weise gemacht. Auf zwei Holzplatten habe ich so viele kleine Löcher gebohrt wie ich brauchte, bei dem 
"Mensch ärgere dich nicht" das Spielfeld mit Buntstifte angemalt und für die Spielsteine habe ich Schaschlikspieße auf die richtige Länge gekürzt
und ein paar von den Figuren auch noch mal bemalt. Aus einem kleinen Stück Leder habe ich noch einen Würfelbecher gemacht.
Das Bild ist auch ein Motiv aus der Zeitung, das ich auf eine Pappe geklebt und dann mit einer weißen Kordel den Rand verziert habe.

Der Teppich aus der Stube

Und als Letztes der Teppich aus der Stube. Auf Zählstoff habe ich in Florentiner Stickerei mit Twist diesen Teppich gestickt.

Wenn du noch Fragen hast zu diesem Thema dann schreib mich an.