Bao. Ein Brettspiel in reiner Handarbeit aus Holz

Veröffentlicht am 24.01.23 von Angelika

Bao. Ein Spiel aus Holz. echte Handarbeit

Bao ist ein Mancala-Spiel aus AfrikaDas Wort bao heißt ‚Brett‘ in Swahili.
Manche nennen Bao „König der Mancala-Spiele“, da es als das schwierigste und komplexeste von ihnen gilt.

Ein Bao-Brett besteht im Allgemeinen aus poliertem Holz. Ein Bao-Brett hat 32 Mulden in einer 4×8 Anordnung.
64 Spielkugeln, (32 pro Spieler), werden eingesetzt.
Das Ziel des Spieles ist, die Frontreihe des Gegners zu leeren oder ihm jede weitere Möglichkeit zum Setzen zu nehmen (wenn keine seiner Mulden mehr als einen Spielstein mehr hat).
Ich habe ganz normales Holz genommen und zwei Bretter mit jeweils 8 mal 2 Löchern gemacht. Diese habe ich in zwei Farben bemalt und in schwarz beschriftet.
Mit Scharniere habe ich die beiden Bretter verbunden, so das ich sie wie ein Koffer zusammen klappen kann. Statt Kugeln habe ich Streichhölzer genommen
und an einer Spitze jeweils kleine grüne und rote Perlen aufgesetzt.
Es ist alles reine Handarbeit. Ein schönes Spiel für zwei Personen.